FAQ

Frequently Asked Questions

Gerne beantworten wir dir ausführlich die am häufigsten gestellten Fragen:

Unsere Gäste

Wir ziehen einen bunten Mix aus Alleinreisenden & Pärchen an, in der Regel zwischen 25 und 55 Jahren. Viel wichtiger als diese „formellen“ Kriterien ist aber das gemeinsame Mindset! Wie auf der Homepage beschrieben bist du richtig bei uns, wenn…

…du gerne in der Küche für die Gemeinschaft mit anpackst, neue Kochideen sammeln möchtest und engagierte Gastgeber auch ohne klassischen Gastro-Service zu würdigen weißt

…du im Urlaub gerne gesund isst, aber weder ausgefallene Sterne-Küche erwartest noch den Heißhunger auf Fast-Food stillen musst

…dir an der Unterkunft eine besondere Lage mit Weitblick und ein einmaliger naturnaher Außenbereich wichtiger ist als ein luxuriöses Zimmer

…in deinem Urlaub ein Feierabendbier, Wein zum Essen und ein Drink zum Spieleabend gerne sein darf, du aber auch ohne durchzechte Party-Nacht zufrieden nach Hause fahren kannst

…du so wie wir einen Mehrwert darin siehst, individuell deinen Urlaubs-Tag zu gestalten und gleichzeitig morgens und abends die Inspiration einer Gruppe zu erleben 

…du Lust hast, eine Woche so sein zu können, wie du dich gerade fühlst; ein authentisches Umfeld zu erleben, was viele in ihrem Alltag nicht kennen, und offen über alles zu sprechen, was dir auf der Seele liegt

Das hängt ganz vom jeweiligen Format ab. Die Yoga-Formate machen für Familien mit Kindern einfach keinen Sinn. Bei den Sport-Formaten hingegen machen Kinder die Gruppe noch ein bisschen bunter und sind herzlich willkommen.

Ihr als Eltern solltet natürlich einschätzen können, wie wohl sich eure Kinder in einer Gruppe fühlen, wo nicht unbedingt andere Kinder dabei sind. Wenn das kein Problem ist freuen wir uns auf euch!

Üblicherweise ziehen wir keine vorab bekannten, geschlossenen Gruppen an. Es ist aber natürlich kein Problem, wenn ihr einzelne andere Gäste vorher schon kennt. Wir freuen uns auch, wenn ihr euch zum Beispiel als Pärchen mit einem anderen befreundeten Pärchen für eine Timabelle Tour entscheidet.

Wichtig ist uns nur, dass wir vor Ort eine gemeinsame Gruppe sein möchten – hier könnt ihr selbst am besten beurteilen, ob das auch euer Ziel ist oder nicht!

Leider Nein. Wir lieben Tiere und können an keinem Hund vorbei gehen, ohne Hallo zu sagen. Bei der Organisation einer Gruppenreise mit Gästen, die wir vorab nicht kennen, können wir allerdings leider keine Haustiere erlauben.

Aktivitäten & Tagesplanung

Wir kennen uns vor Ort ganz gut aus und geben gerne Tipps & Hinweise zu möglichen Aktivitäten. Selbst werden wir manchmal – aber nicht immer – dabei sein, so wie die anderen Gäste auch.

Je nach Format planen wir auch einzelne zentrale Ausflüge, die in der großen Gruppe am meisten Sinn machen. Diese sind trotzdem immer optional (und daher nicht im Preis inkludiert).

Oftmals haben sich auch aus der Gruppe heraus Aktivitäten ergeben, die dann von einem Großteil der Gäste gemeinsam wahrgenommen wurden. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ihr könnt euch auf begeisterungsfähige Mitreisende freuen!

Nein. Die Mahlzeiten finden zusammen statt und je nach Format gibt es Angebote, die sich an die ganze Gruppe richten, aber nicht von allen Gästen wahrgenommen werden müssen (insbesondere bei den Yoga-Retreats).

Tagsüber ist aber jeder erstmal frei, seinen Tag zu gestalten wie man möchte – die Gruppe bietet natürlich viele Möglichkeiten, sich gemeinsam zu einzelnen Aktivitäten zusammen zu finden.

Bei den Tours haben sich für die tagsüber Aktivitäten immer wieder kleinere & größere Grüppchen gebildet, bevor man Abends wieder in der Unterkunft als gesamte Gruppe zusammengekommen ist.

Eine Ausnahme bildet das Format Embodiment Meets Yoga – hier geht es sehr viel um die gemeinsame Entwicklung & Erfahrung in der Gruppe, durch den Workshop-Charakter bleibt ohnehin weniger Zeit zur freien Verfügung.  

Verpflegung

Als Gastgeber übernehmen wir für euch alles das, was bei einer Essens-Planung in einer größeren Gruppe stressig ist: Wir planen die kompletten Mahlzeiten, unter Berücksichtigung der vorab abgefragten Präferenzen & Einschränkungen. Für jedes Gericht / jede Komponente können wir eine Anleitung für die Zubereitung geben – sofern ihr das benötigt. Wir organisieren den Einkauf, d.h. wir stellen zusammen, was wann in welcher Menge benötigt wird und wo man es bekommen kann.

Ja, in unseren Preisen ist bereits ein Abschlag für die Lebensmittel-Kosten enthalten. Damit gibt es für euch als Gäste keinerlei Nachzahlung oder sonstige Streitigkeiten bezüglich der Verrechnung von Einkaufskosten.

Die Zubereitung erfolgt gemeinsam durch die Gruppe. Jeder hilft bei der Zubereitung und beim Aufräumen mit. Natürlich nicht alle gleichzeitig, das wäre nicht effizient – wer wann dran ist ergibt sich von ganz alleine vor Ort, wir haben bisher noch nie einen Küchendienst planen müssen.

Wir erbringen also explizit keine gastronomische Dienstleistung und übernehmen hierfür auch keinerlei Haftung, da die Zubereitung der Mahlzeiten durch euch als Gruppe erfolgt. Aber keine Sorge: Wir achten als Gastgeber natürlich trotzdem gemeinsam mit euch darauf, dass alles hygienisch in Ordnung abläuft, und bisher hat es keinerlei Probleme mit den Mahlzeiten gegeben.

Nö, überhaupt nicht. Solange du bereit bist, mit in der Küche zu helfen, wirst du einen genauso großen Beitrag leisten können wie alle anderen auch. Das Abschmecken übernimmt dann gerne jemand anderes…

Stornierungen & Versicherung

Grundsätzlich erheben wir folgende Stornierungsgebühren:

  • ab 5 Monaten vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises
  • ab 6 Wochen vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises.

Da wir unsere Tours als Urlaub mit Freunden verstehen werden wir aber immer bemüht sein, euch die Kosten für eine Stornierung komplett zu ersparen. Gleichzeitig haben wir aufgrund der sehr kleinen Gruppengröße wenig Spielraum bei der Auslastung der Tours.

Ihr könnt eure Buchung in jedem Fall ohne Gebühr auf eine andere Person übertragen. Solltet ihr ohne Ersatz stornieren, stellen wir das Zimmer so schnell wie möglich wieder Online zur Verfügung. Falls die Reise am Ende ausgebucht ist, werden wir euch keinerlei Stornierungsgebühr berechnen.

Die aktuell gültigen Stornierungsbedingungen findest du auch in unseren AGBs.

Sollte eine Reise aufgrund von Corona komplett abgesagt werden müssen, erstatten wir dir den kompletten Reisepreis. Wir werden die Reise nach eigenem Ermessen absagen. Das heißt, wenn eine Anreise grundsätzlich möglich ist und eine Durchführung unter angemessenen Sicherheitsvorkehrung unter Berücksichtigung der lokalen Auflagen sinnvoll erscheint, wird die Reise stattfinden.

Solltest du selbst kurzfristig wegen einer Corona-Erkrankung nicht teilnehmen können gelten (wie bei allen anderen Gründen für eine Stornierung deinerseits) unsere Stornierungsbedingungen. Um dieses finanzielle Risiko auszuschließen empfehlen wir dir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Findet eine Reise statt, werden wir vor Ort für die Einhaltung der lokal gültigen Corona-Bestimmungen Sorge tragen. Corona-Auflagen die im Rahmen der An-, Ein- und Abreise entstehen sind von euch selbst zu beachten.

 

Wir werden immer alles in unserer Macht stehende dafür tun, dass jede Reise stattfinden kann! Dennoch kann es Gründe geben, dass eine Reise nicht stattfinden kann. Dies sind einerseits Gründe, die außerhalb unserer Verantwortung liegen (wie z.B. Höhere Gewalt, Auflagen der Behörden) und andererseits eine Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl; bei zu wenigen Teilnehmern funktioniert unser Konzept einfach nicht mehr und wir können euch nicht das bieten, was ihr gebucht habt.

In beiden Fällen werden wir euch schnellstmöglich informieren, im Falle der zu geringen Teilnehmerzahl spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. In beiden Fällen erhaltet ihr bei uns den vollständigen Reisepreis so schnell wie möglich vollständig zurück.

An-, Ein- und Abreise

Um die Anreise müsst ihr euch bitte komplett selbst kümmern. Wir können euch Empfehlungen wie zum Beispiel zum nächstgelegenen Flughafen geben, vermitteln aber weder Flüge noch Mietwagen.

Um insbesondere bei Alleinreisenden einen nachhaltiges Verhalten zu unterstützen können wir euch mit anderen Gästen zusammen bringen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Dies erfolgt jedoch ausschließlich auf euren ausdrücklichen Wunsch hin und wir können nicht dafür garantieren, dass eine Fahrgemeinschaft zustande kommt.

Je nach Format & Location der einzelnen Tour besteht vor Ort ebenfalls ein Mobilitätsbedarf. Auch hier bitten wir euch, selbst für eine Lösung zu sorgen. Genau wie bei der An- und Abreise können wir gerne Fahrgemeinschaften vermitteln.

Bisher hat es vor Ort immer gut geklappt, dass genug Autos zur Verfügung standen, aber nicht unnötig viel Sprit verfahren wurde.

Bitte informiert euch selbst vor der Buchung und vor Reiseantritt über die jeweiligen Vorschriften & aktuelle Einreisebeschränkungen (Impf-Vorschriften, Visa, notwendige Dokumente).